Ersatzteilkatalog

Erstellung von Ersatzteilkatalogen: Wir übernehmen dort, wo Sie uns brauchen

Sie möchten Ihre Ersatzteilverwaltung einfach, effizient und kundenfreundlich gestalten?

Nutzen Sie unser Know-How und lassen Sie Ihren Ersatzteilkatalog von uns erstellen.

Ersatzteilkataloge sind ein wichtiges Instrument der Kundenkommunikation. Vorallem mit digitalen Ersatzteilkatalogen können Sie den Bestellvorgang optimieren und beschleunigen, Fehlbestellungen vermeiden. So erhalten Sie zufriedene Kunden, entlasten Ihre After-Sales-Abteilung und kurbeln Ihr After-Sales-Geschäft gehörig an.

Ihr Partner für optimierte Ersatzteilverwaltung

  • Kompletterstellung Ihres Ersatzteilkatalogs auf Ihrem oder unserem Server
  • Übernahme vorhandener Katalogteile
  • Überführung Bilddaten/Grafiken aus CAD
  • Erstellung Bilddaten/Grafiken in CAD
  • Einführung eines Ersatzteilkatalogsystems
  • kontinuierliche Pflege des Angebots
  • Beratung bei der Auswahl der richtigen Software
  • turnusmäßige Publikation
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Publikation in unterschiedlichen Ausgabeformaten: online oder als Druckkatalog, interaktiv oder mobil als App
Benutzeroberfläche eines digitalen Ersatzteilkataloges.

Ihre Vorteile

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres Ersatzteilkataloges und entlasten Ihre Mitarbeiter.

Personelle Entlastung durch Ersatzteilkataloge
Durch den Einsatz eines klug konzipierten Ersatzteilkatalogs verringert sich Ihr personeller Aufwand bei Erstellung und Pflege der künftigen Kataloge. PLUS: Überlassen Sie uns Erstellung und Pflege Ihres Ersatzteilkatalogs und Sie entlasten Ihre Mitarbeiter doppelt.

 

Verkürzte Bestellprozesse durch professionelle Ersatzteilverwaltung.

Zeitliche Entlastung durch Ersatzteilkataloge
Mit einem gut durchdachten und möglichst digitalen Ersatzteilkatalog lassen sich Bestellprozesse abkürzen. Der Effekt: Ihre After-Sales-Abteilung schafft mehr in gleicher Zeit. Manche sagen sogar, die Bearbeitung der Bestellungen ginge wie von selbst.

 

Effizientes After-Sales-Geschäft durch professionelle Ersatzteilverwaltung.

Effizientes After-Sales-Geschäft durch Ersatzteilkataloge
Bestellvorgänge werden optimiert, Bestellprozesse verkürzt, Fehlbestellungen minimiert. Das macht Ihr After-Sales-Geschäft besonders effizient und schlägt sich in barer Münze wieder. Eine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem kann zusätzlich Ihre Lagerhaltung optimieren.

Durch professionelle Ersatzteilverwaltung steigern Sie Ihr Image und Ihre Kundenzufriedenheit.

Imagegewinn und Kundenzufriedenheit durch Ersatzteilkataloge
Erleichterte Bestellvorgänge kurbeln nicht nur Ihr Ersatzteilgeschäft an, sondern erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Und sollten Sie sich für einen digitalen Ersatzteilkatalog entscheiden, verschaffen sich möglicherweise einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

 

 

Gern beraten wir Sie persönlich zur Erstellung Ihres Ersatzteilkatalogs

Stellen Sie Ihre Fragen rund um die Erstellung und Pflege eines Ersatzteilkatalogs, der ganz Ihren Bedürfnissen entspricht, in einem ersten Gespräch. Selbstverständlich ist dieses kostenlos und unverbindlich. Sie erreichen uns telefonisch und per E-Mail.

+49 (0)341 355821 80

Mehr After-Sales-Geschäfte durch optimierte Ersatzteilverwaltung

In einem Ersatzteilkatalog werden alle Ersatzteile aufgeführt, die zur Reparatur, Wartung und Instandhaltung der von Ihnen hergestellten Maschinen und Anlagen benötigt werden. Ersatzteilkataloge sind daher Ihr wichtiges Instrument zur Kundenkommunikation.

Ganz traditionell werden Ersatzteilkataloge in gedruckter Form als Papierkatalog oder auf CD-Rom geliefert. Oder - ein Schritt moderner – als pdf auf der eigenen Webseite zur Verfügung gestellt oder per Email versendet. Aber hier ist die Auswahl des richtigen Teils gar nicht so einfach. Mühsames Nachschlagen, langes Suchen und häufige Fehlbestellungen sind vorprogrammiert.

Vorallem digitale oder interaktive Ersatzteilkataloge können da einiges in Bewegung bringen: Bebilderungen und kleinteilige Zeichnungen, die nach Baugruppen in immer detailliertere Ebenen die einzelnen Teile schildern, Explosionszeichnungen in 3D deren Details beschriftet und bezeichnet sind, helfen dabei das korrekte Ersatzteil zu identifizieren. Ein Klick am Bildschirm und schon kann das Ersatzteil in der gewünschten Anzahl bequem bestellt werden. Das macht die Ersatzteilbeschaffung zum Einkaufserlebnis und schafft zufriedene Kunden.

Für die After-Sales-Abteilung bedeutet dies: je genauer der Kunde das Ersatzteil identifizieren kann, desto geringer ist die Quote der Fehlbestellungen. Eine langwierige Beratung am Telefon entfällt, Missverständnisse bei der Beschreibung des Ersatzteils sind ausgeschlossen. Die After-Sales-Abteilung prüft lediglich Bestellung, leitet sie weiter und schafft mehr in gleicher Zeit. Und das ist doch klar: je schneller der Kunde das zu beschaffende Ersatzteil findet und je einfacher ihm sowohl die Bestellung als auch die Lieferung gemacht wird, desto größer ist das Ersatzteilgeschäft.

Eine Softwarelösung kann Ihren digitalen Ersatzteilkatalog gleich ans Warenwirtschaftssystem anschließen. So ist stets die Lagerhaltung im Blick. Lange Lieferzeiten bestimmter Teile oder gar „Ladenhüter“ sind Schnee von gestern. Ganz LEAN.